Ein Kartenspiel für 2+ Spielende, bei dem um das Sammeln und Merken von Informationen geht.
Gespielt wird mit 52 Karten, plus optional mit 1-3 Jokern.
Kurzanleitung
- Jeweils 4 Karten austeilen
- Karten verdeckt auslegen
- Die “unteren” 2 Karten ansehen
- Reihum: eine Karte ziehen und ansehen, dann entweder tauschen oder ausspielen
- Effekt der ausgespielten Karte anwenden (7/8: eigene ansehen, 9/10 beliebige ansehen, J/Q: 2 beliebige tauschen, K: ansehen und tauschen)
- Karten mit gleichem Wert auf den Ablagestapel abwerfen
- Runde endet wenn jemand die letzte Karte abwirft oder vor dem Zug “Cabu!” sagt
- Nach der Runde für jede(n) die Kartenpunkte summieren und auf die Gesamtpunktzahl rechnen
- Ass-10: Punkte=Wert, J/Q: 10, K: 10 (schwarz) oder -1 (rot), Joker: 0
- Bei “Cabu”, wenn jemand anders weniger oder gleich viele Punkte hat: +30 Strafpunkte
- Spiel endet bei 100 Punkten
Anleitung
Das Spiel wird in Runden aufgeteilt; nach jeder Runde wird die Punktzahl jedes/jeder Spielenden summiert. Ziel ist, am Ende jeder Runde so wenig Punkte wie möglich zu haben.
Punkte werden anhand der Kartenwerte gezählt: Ass ist 1, Zahlenkarten haben ihren Zahlenwert; Bube und Dame sind 10 Punkte wert. Bei Königen wird nach Farbe unterschieden: Schwarze Könige sind 10 Punkte wert, rote minus 1 Punkt. Joker (falls vorhanden) haben Wert 0.
Zu Beginn jeder Runde werden jedem/jeder Spieler(in) verdeckt vier Karten ausgeteilt, die nicht angeschaut werden dürfen. Die Karten werden in einem 2-mal-2 Muster ausgelegt. Die Spielenden dürfen dann einmalig die zwei ihnen nächsten liegenden Karten ansehen. Die Restlichen Karten bilden in der Mitte einen verdeckten Nachziehstapel.
Beginnend bei dem oder der Startspieler(in) wird nun reihum gespielt. Wer dran ist, zieht eine Karte vom Stapel, sieht sie an und darf dann entweder:
- Die Karte mit einer eigenen Karte austauschen, die dann auf den Ablagestapel kommt, oder
- Die Karte auspielen (auf den Ablagestapel). Das hat den folgenden Effekt je nach Wert:
- Ass, Joker, 2-6: Kein Effekt
- 7 und 8: Man darf eine eigene Karte anschauen
- 9 und 10: Man darf eine eigene oder fremde Karte anschauen
- Bube und Dame: Man darf zwei Karten auf dem Tisch tauschen (ohne sie anzusehen)
- König: Effekt von 9/10 und J/Q kombiniert: Eine beliebige Karte einsehen, dann zwei beliebige vertauschen
Wenn eine Karte auf den Ablagestapel gelegt wird, dann dürfen alle Karten mit gleichem Wert abgeworfen werden. Das darf jede(r) Spieler(in), auch mit fremden Karten! Wer eine fremde Karte abwirft, darf diese durch eine eigene Karte ersetzen. Nachgezogen wird hierbei nicht, d.h. danach hat der/die abwerfer(in) eine Karte weniger. Wenn jemand keine Karten mehr hat, endet die Runde. Wer versucht eine Karte mit ungleichem Wert abzuwerfen, muss diese zurücknehmen und eine Strafkarte ziehen, ohne diese anzusehen.
Alternativ zum Karte ziehen gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten: Man kann eine eigene Karte durch die oberste Karte des Abwurfstapels austauschen (die allerdings allen bekannt ist), oder man kann die Runde durch den Ausruf “Cabu!” beenden, das ist aber risikoreich.
Am Ende der Runde werden alle Karten aufgedeckt und die Punkte jedes Spielers/jeder Spielerin gezählt. Wurde die Runde von einem/-r Spielenden durch ein “Cabu!” beendet, dann muss er/sie die strikt niedrigste Rundenpunktzahl haben, das heißt weniger (nicht gleich viel) als jede(r) andere Spielende. Ist das nicht der Fall, dann bekommt er/sie 30 Strafpunkte. Als Richtlinie solle “Cabu!” erst gerufen werden, wenn man sich sicher ist, dass man weniger als 5 Punkte hat.
Der/die Spieler(in), der/die Runde beendet (entweder durch “Cabu!” oder durch Abwurf der letzten Karte) ist Startspieler(in) in der nächsten Runde.
Das Spiel endet, wenn ein(-e) Spieler(-in) 100 Punkte in der Gesamtwertung erreicht oder überschreitet.
Regelerläuterungen
- Ein(e) Startspieler(in) muss zu Beginn festgelegt werden. Wie das geschieht ist den Spielenden überlassen.
- Wenn zwei oder mehr Spielende versuchen dieselbe Karte abzuwerden, dann hat Vorrang, wessen Hand zuunterst liegt
- Es ist möglich die Runde mit einer negativen Rundenpunktzahl zu beenden. Diese Punkte werden von der Gesamtpunktzahl abgezogen.
- Es ist somit auch möglich eine negative Gesamtpunktzahl zu haben.
Varianten und Hausregeln
- Die Gesamtpunktzahl, bei der das Spiel endet kann variiert werden
- Auch auf fälschlich abgeworfene Karten darf abgeworfen werden
- Wer genau 50 (oder ein Vielfaches) Punkte erreicht, bekommt 50 Punkte Abzug
- Diese Regel gilt erst ab 50, also nicht wenn man von einer negativen Punktzahl 0 erreicht
- Zusatz: Die Regel gilt nicht, wenn man durch fälschliches “Cabu!” 30 Strafpunkte bekommt und so 50 (oder ein Vielfaches) erreicht
- Alternativer Zusatz: Die Regel nur nicht, wenn man fälschlich “Cabu!” mit 5 oder mehr Punkten sagt
- In Kartendecks mit Zusatzkarte (Pokerwertung, Werbung, etc.) kann diese als zusätzlicher Joker dienen
- Ein Spiel namens “Cabo” mit ähnlichen Regeln (und speziellen Karten) ist käuflich erwerbbar
- Ein Spiel namens “Kombio” mit ähnlichen Regeln (und speziellen Karten) ist käuflich erwerbbar
- Alternative Namen für dieses Spiel sind: “Cambio”, “Pablo”, “Cactus”