Eine Spielfamilie für zwei oder mehr Spielende, spielbar mit beliebigen Karten.
Kurzanleitung
- Ein(e) oder meherere Spielende leiten das Spiel, er/sie kennt/kennen die Karten. Die Anderen raten.
- Karten zum Erraten werden verdeckt ausgelegt
- Die Ratenden versuchen reihum eine der Karten zu erraten
- Wer richtig rät, erhält die Karte(n) zum Behalten, sie wird durch eine neue verdeckte ersetzt
- Die erratenen Karten dürfen nicht angeschaut werden
- Es gewinnt, wer am meisten Karten erraten hat
Notiz: Das Erraten ist kein reines Glück! Sich die bereits erratenen Karten zu merken ist Teil des Spiels.
Varianten
- Mitleid: Wenn alle Ratenden in einer Runde falsch raten, wird eine zusätzliche Karte ausgelegt. Nachgelegt wird dann aber erst, wenn die ursprüngliche Anzahl ausgelegter Karten wieder unterschritten wird.
- Mit mehreren Spielleitenden: unter ihnen gewinnt, wer zuerst keine Karten mehr auslegen kann
- Rateduell: Zwei Spielende wechseln sich mit dem Raten ab. Sie dürfen beliebige Karten auslegen (aber eine feste Anzahl). Wer zuerst alle Karten besitzt gewinnt.
- Rundenlimit: Es wird vor dem Spiel eine Anzahl Rateversuche festgelegt, nach denen der/die Spielleiter(in) gewinnt
- Mastermind: Wenn jemand falsch rät, sagt der/die Spielleiter(in) allen, wie viele ausliegende Karten die gleiche Farbe oder den gleichen Wert haben.
- Umgekehrtes Raten (benötigt viele oder besondere Decks): Die Vorderseite ist sichtbar und die Rückseite muss erraten werden
- Würfel Erraten: Statt Karten werden Würfel unter einem Würfelbecher erraten (wesentlich kürzeres Spiel)