Spades

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Pik ist Trumpf. Ein Stech-Kartenspiel mit Teams, bei dem die Anzahl der Stiche vorhergesagt wird.

Kurzanleitung

  1. Der/die erste Geber(in) wird zufällig durch höchste gezogene Karte ausgewählt.
  2. Die Karten werden gemischt (mit Abheben) und vollständig ausgeteilt.
  3. Jede(r) Spieler(in) sagt an, wie viele Stiche er/sie bekommen wird.
  4. Der/die Spieler(in) links der/des Gebenden kommt raus.
  5. Die aufgespielte Farbe muss soweit möglich bedient werden.
  6. Pik (“Spades”) ist Trumpf, und das Ass ist die höchste Karte.
  7. Nachdem alle Stiche gespielt sind, werden Punkte vergeben. Wer die angesagte Anzahl an Stichen erreicht hat, erhält diese × 10, ansonsten 0 Pkt. Darüber hinaus geben Stiche jeweils einen Punkt.
  8. Das Spiel endet wenn ein(e) Spieler(in) mindestens 500 Punkte erreicht.

Punktetabelle (mit Teams, Doppelnull, Blind und Bags):

Ansage Exakt Drunter um Δ Drüber um Δ
Zahl N N × 10 0 oder Δ×-10 N×10 + Δ + Bags
Null 100 0 + Bags
Blind 100 -100 0
Blinde Null 200 0 + Bags
Doppelnull 400 0 + Bags
Blinde Doppelnull 800 oder Spielgewinn 0 + Bags

Varianten und Zusätze

Selbstverständlich kann die Gewinnpunktzahl angepasst werden, um das Spiel zu verlängern oder verkürzern. Es folgen einige interessantere Regelzusätze, die großteils auch zusammen verwendet werden können.

Teams

Anstatt allein, spielen immer zwei Spielende im Team (gewöhnlich diejenigen, die sich der Reihenfolge nach gegenüber sitzen). Hierbei werden innerhalb des Teams sowohl die Ansagen, als auch die erspielten Stiche summiert, Punkte werden also pro Team gezählt. Die Kartenhände bleiben aber weiterhin geheim, also sind Taktikabsprachen nicht möglich.

Eine Null-Ansage kann hierbei je nach Regelsatz verschiedene Konsequenzen haben:

  1. Die Null-Ansage gilt nur für das eine Teammitglied. Die Stiche werden also separat gezählt.
  2. Die Ansage des Teammitgliedes muss genau getroffen werden. Ist das nicht der Fall, gibt es 100 Punkte Abzug für das Team, ansonsten 100 Punkte Bonus.
  3. (zusätzlich:) Die Teammitglieder dürfen zwei Karten untereinander tauschen.

Doppelnull

Wenn mit Teams gespielt wird und beide Teamspieler(innen) Null ansagen, dann werden die Punkte sowohl für Erfolg, als auch für Verlust verfierfacht.

Das heißt wenn das Team tatsächlich 0 Stiche erspielt, bekommt es 400 Punkte. Wenn mit Null-Strafen gespielt wird, gibt es dementsprechend auch eine Strafe von -400 Punkten bei einem Fehlschlag.

Null-Strafen

Eine fehlgeschlagene Nullansage wird mit -100 Punkten in der Runde bestraft. Dabei werden allerdings auch keine Bags gesammelt.

Bags

Für jeden erspielten Stich über der angesagten Anzahl bekommt der/die Spieler(in) einen Strafpunkt (“Bag”). Bei 10 gesammelten Bags werden 100 Punkte abgezogen.

Weitere Variante: Statt für jeden Stich gibt es pro Runde maximal einen Bag pro Team/Spieler(in).

Blindansage

Wird die Ansage getroffen, ohne das der/die Spieler(in) die Karten angesehen hat, dann gilt sie als Blindansage. In diesem Fall muss die angesagte Anzahl an Stichen genau erspielt werden.

Im Erfolgsfall bekommt der/die Spielende 100 Punkte, egal wie viele Stiche er/sie angesagt hat. Wenn allerdings zu wenig oder zu viele Stiche erspielt werden, gibt es -100 Punkte Strafe.

Bei einer blinden Nullansage werden die Boni kombiniert, die Strafen allerdings auch (siehe obenstehende Tabelle).

Normalerweise ist eine Blindansage von acht oder mehr Stichen nicht erlaubt. Weiterhin gibt es oft die Beschränkung, dass eine Blindansage nur erlaubt ist, wenn der/die/das ansagende Spieler(in)/Team mit mindestens 100 Punkten Abstand auf dem letzten Platz liegt.

Joker

Zwei Joker können dem Spiel hinzugefügt werden. Diese sind dann entweder zusätzliche Trümpfe (genauer ist der bunte Joker der höchste Trumpf, gefolgt vom Schwarz-Weiß-Joker und dann dem Pik-Ass), oder Narrenkarten (also niedriger als jede andere Karte), je nach Variante.

Es muss dann auch entschieden werden, ob dafür andere Karten aus dem Spiel entfernt werden (die Karo und Kreuz Zwei) oder nicht. Hinweis: 52 ist gerade durch 4 teilbar, 54 durch 3 und 6.

Offene Karte

Jeder/jedem Spieler wird eine Karte offen ausgeteilt. Sie bleibt für alle bis zum ersten Stich sichtbar. Die restlichen Karten sind wie immer geheim. Es besteht kein Zwang die offene Karte zuerst auszuspielen.

Treibsand

Eine Variation der Punkteauswertung. Wenn mindestens die angesagte Anzahl an Stichen erspielt wurde, gibt es wie gewohnt zehnmal so viele Punkte. Wenn allerdings mehr oder weniger Stiche erspielt wurden, wird die Differenz × 10 abgezogen.

Beispiel: Ein Team hat 4 + 5 Stiche angesagt und 3 + 8 erspielt. Das Team bekommt 90 Punkte für die erfolgreiche Ansage, aber -20 Punkte für die 2 Stiche über der Ansage, also insgesamt 70 Punkte.